Cattle Drive Team

Mobiler Komplettservice für Nutztierhalter

Praxisbeispiele

Biospärenreservat Rhön

 

  • ca. 20 ha Fläche
  • Herde von Auerochsen mit ca. 30 Tieren

 

Aufgaben:

Unsere Aufgabe besteht hier im Einfangen der Tiere, händeln im Pferch und Blauzungenimfung. Das Cattle Drive Team ist seit 2009 im Einsatz.

www.aueroxen.de

Auerochsenreservat Cottbus

 

  • ca. 175 ha Grünfläche
  • Herde von Auerochsen und Wasserbüffeln mit ca. 30 Tieren

 

Aufgaben:

Unsere Aufgabe besteht hier im Einfangen der Tiere - Low Stress Stockmanship. Die Tiere werden gekennzeichnet, für die Gendatei geblutet, umrangiert und gechipt. Im Einsatz war hier Birgit Frohmann, die Tierärztin des Cattle Drive Teams. Für das Auerochsenreservat sind wir seit 2009 im Einsatz.

 

"Das Handling unserer Aueroxen und Wasserbüffel hat sich immer schwierig gestaltet, wenn wir sie zu den planmäßigen veterinärmedizinischen Untersuchungen in den Corral und durch den Chute getrieben haben. Deshalb war vom 08. bis zum 10.10.2009 das Cattle Drive Team bei uns auf dem Hof und draußen im Reservat und die gezeigte Leistung hat uns überzeugt. Unsere Tiere wurden mit Ruhe und Sachverstand in den Corral getrieben. Es war für uns keine einmalige Aktion. Wir wollen das Team jedes Jahr zu uns einladen, wenn die planmäßigen veterinärmedizinischen Kontrollen und die Aussortierung von Zucht- und Schlachttieren auf dem Programm stehen."

Sielower Agrarbetrieb GmbH, www.agrar-cottbus.de

Highlandrinder in Kirchhain, Schwalmstadt

 

  • ca. 40 ha Grünfläche
  • Herde von Highlands mit ca. 25 Tieren

 

Aufgaben:

Unsere Aufgabe besteht hier im Eintreiben der Herde - Low Stress Stockmanship - in die vom Landwirt bereitgestellten Pferche.
Die neuen Kälber werden gekennzeichnet.Bei der gesamten Herde wird eine Blauzungenimpfung und eine Blutprobenentnahme für BHV 1 durchgeführt.
Im Einsatz ist hier Birgit Frohmann, die Tierärztin des Cattle Drive Teams.

Ökozentrum Werratal / Thüringen GmbH Vachdorf

 

  • ca. 600 ha Grünflächen
  • ca. 25 - 40 Bullen pro Termin

 

Aufgaben:

Das Cattle Drive Team stellt folgendes Equipments: Pferche, Wiegeplattform und Behandlungsstand Squeeze Chute.

Der Stand wir durch unser Team mit Tieren bestückt - Low Stress Stockmanship im Stall. Durch diese Methode gelingt es dem Cattle Drive Team die Überführungen mit geringen Personalaufwand zu ermöglichen.

 

Die Kastration und Klauenpflege erfolgt durch die Tierärztin des Cattle Drive Teams.

Das Ökozentrum Vachdorf arbeitetet seit 2003 mehrmals jährlich mit dem Cattle Drive Team zusammen. Durch unsere stressfreie Arbeit mit den Tieren vermindert sich das Verletzungsrisiko erheblich.

www.oekozentrum-werratal.de

Hereford Züchter in Wedemark, Gailhof

 

  • ca. 6 - 10 Tiere pro Termin

 

Aufgaben:

Unsere Aufgabe besteht hier im Einfangen der Tiere - Low Stress Stockmanship.

Die Tiere werden geblutet für BHV 1, Bruzelose und Leukose. Die Klauenpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Versorgung.

 

Das Cattle Drive Team unterstützt regelmäßig seit 2001 den Hereford Züchter.

Hereford und Yak Züchter in Schlüchtern

 

  • ca. 60 Tiere pro Termin

 

Aufgaben:

Unsere Aufgabe besteht im Eintreiben der Herde - Low Stress Stockmanship. Die Tiere werden gewogen, entwurmt, es wird Klauenpflege durchgeführt und Blutproben entnommen.

Das Cattle Drive Team betreut den Kunden regelmäßig seit 2004.

Bisonhandling in Gut Didlhofen

 

  • Herde von Bisons mit ca. 20 Tieren

 

Aufgabenstellung:

 

  • Behandlung der Einzeltiere
  • Blutprobenentnahme
  • Ohrmarken einziehen

 

Erneut wurden das Cattle Drive Team angefordert, um mit Bisons zu arbeiten. Diesmal konnten die Pferde zu Hause bleiben, da die Tiere noch im Stall waren.
Gebraucht wurde unsere Technik und unser Know-how, um stressarm mit den Bisons zu arbeiten.

Die Bisonherde von St. Theobald

 

  • Herde von Bisons mit ca. 60 Tieren

 

Aufgaben:

 

  • in Pferch treiben
  • Behandlung der Einzeltiere - Doktoring (Impfen, Entwurmen,...)

 

Wir wurden im Oktober 2011 vom Veterinäramt Landshut angefragt, mit einer Bisonherde von ca. 60 Tieren zu arbeiten, deren Besitzer verstorben ist. Diese Herausforderung haben wir natürlich gerne angenommen.
Es wurde uns mitgeteilt, das man nur mit einem Schlepper zu den Bisons in die Koppel fahren könne, zu Fuß oder mit Pferd ginge nicht. Die Bisons ließen sich aber mit Futter vom Schlepper aus in den vorhandenen Leitplankenpferch locken (Einschätzung der Leute, die die Bisons versorgen).
Ein Doktoring aber dringend erforderlich sei, da die Tiere in einem schlechten Zustand seinen und noch Untersuchungsergebnisse gebraucht werden, um die Herde verkaufen zu können. Dementsprechend sind wir kurzfristig am Dienstag den 25.10.2011 nach Bayern gefahren.